MOWA

Ein starkes Team

Erfahrung, Wissen und Begeisterung

Hinter MOWA stehen Menschen mit Leidenschaft, Mut und Können. Jeder ist ein Experte auf seinem Gebiet und hinterfragt selbst Bewährtes täglich aufs Neue.

Unsere Lösungen basieren auf Technologien des 21. Jahrhunderts. Mit diesen revolutionieren wir Herstellungsprozesse und ermöglichen individuelle Produkte, die wie angegossen passen. Wir wollen, dass selbst Menschen mit Lähmungen natürlich gehen können.

Managementboard

  • Jan-Hagen Schröder

    Gründer, CEO
    Wenn Jan-Hagen von neuen Ideen und Möglichkeiten in der Orthopädietechnik spricht, fangen seine Augen an zu leuchten. So kann man sich auch den Moment vorstellen, als er das erste Mal von seiner MOWA-Idee erzählte. Als ausgebildeter CPO (Certified Prosthetist and Orthotist), Diplom-Orthopädie-Techniker-Meister und akademischer Experte für Neuroorthopädie beherrscht er sein Fach aus dem Effeff.

    „Mit MOWA wollen wir nichts Geringeres, als Menschen ihre Freiheit zurückzugeben, die sie durch eine Erkrankung verloren haben. Dafür strecken wir unsere Fühler in alle Richtungen aus.“
  • Dr. Thomas Zehnder

    Gründer, Chairman of the Board
    Tom hat MOWA gemeinsam mit Jan-Hagen gegründet und wacht hier als CFO über die Finanzen. Er ist seit langem Unternehmer, Investor und Führungskraft und kennt die Healthcare-Branche wie seine Westentasche. Er arbeitete für grosse Unternehmen, wie Sulzer Medica, genauso wie als Führungskraft für Medtech-Start-ups, wie die IMI Intelligent Medical Implants AG.

    „MOWA ist für mich ein hochspannendes Unternehmen: Es folgt keinem Standard, sondern schafft gleich einen neuen.“
  • Matthias Roller

    Global Market Development
    Als Orthopädietechniker-Meister (CPO, M.Sc.) hat Matthias sowohl in den USA gearbeitet als auch internationale Hilfsprojekte geleitet. Sein Spezialgebiet ist die Rehabilitation im Allgemeinen sowie die Entwicklung orthopädischer Hilfsmittel im Speziellen. Mit diesen Erfahrungen und Fähigkeiten führt er MOWA auf das internationale Parkett.

    „Den Wunsch nach perfekt sitzenden und jederzeit anpassbaren Orthesen gibt es nicht nur hierzulande. Ich arbeite daran, dass Patienten bald weltweit der Zugang zu MOWA-Orthesen ermöglicht wird.“
  • Anke Glamann-Kandziora

    Kommunikation, Corporate Language
    Anke ist als inspirierendes Sprachrohr für unsere Kommunikation verantwortlich. Ihr Ziel: Den MOWA-Funken auf den Leser überspringen zu lassen. Dafür greift sie auf ihre langjährigen Erfahrungen als Texterin, ihr handwerkliches Können und ihre Leidenschaft fürs Schreiben zurück.

    „Hinter MOWA steht eine geniale Idee, die eine ganze Branche bewegt. Die richtigen Worte sorgen dafür, dass sie jeder versteht und begeistert von ihr ist.“
  • Sebastian Soethe

    IT-Projekte und digitale Strategie
    Sebastian koordiniert als Digital-Experte die IT-Projekte bei MOWA. Als Schnittstelle zwischen Softwareentwicklung, Orthopäden und Management ist er für die digitale Strategie verantwortlich und steht allen Abteilungen mit seiner langjährigen Erfahrung in Technikfragen zur Seite.

    „MOWA ist nicht nur innovativ, sondern disruptiv. Es macht grossen Spass, diese geniale Erfindung mit digitalem Leben zu füllen.“
  • Carsten Förster

    Projektmitarbeiter und Qualitätsmanager

    Carsten wittert Probleme schon bevor sie auftreten. Dann fackelt er nicht lange, sondern löst diese effektiv und effizient. Damit sich Probleme aber gar nicht erst entwickeln, definiert und verbessert er unsere Prozesse so, dass alles wie am Schnürchen läuft. Fundierte Erfahrungen besitzt Carsten auch im Qualitätsmanagement und in der Logistik. 

    „Zu sehen, wie neu geschaffene Prozesse sich etablieren, bereitet mir grosse Freude.“

  • Stefan Schneller

    Industrial Designer
    Das coole Aussehen der MOWA-Orthesen haben wir Stefans genialen Ideen und seinem einzigartigen Trendgespür zu verdanken. Er versteht es wie kein anderer, Ergonomie und Wirtschaftlichkeit zu einem Produkt mit Wow-Effekt zu verbinden.

    „Wenn Menschen begeistert von ihrer MOWA-Orthese sind und diese stolz tragen, spornt mich das unglaublich an. Ich finde es grossartig, diese Geschichte mitschreiben zu können.“
  • Elena Becker

    Verkauf und Kundenbetreuung

    Als geborenes Kommunikationstalent und mit freundlichem Wesen ist Elena bei uns im Verkauf und in der Kundenbetreuung genau richtig. Ob nationale oder internationale Gesprächspartner – Elena hat alles im Griff. Unsere zufriedenen Kunden sind der beste Beweis. Aber auch technisch bringt die Ingenieurin für Biomechanik MOWA voran – zum Wohl der Patienten und zur Freude unserer Kunden

    „Meine Motivation ist die gute Versorgung der Patienten mit MOWA. Ich möchte ihnen damit ein Stück Lebensqualität zurückgeben“

Board of Directors

  • Dr. Thomas Zehnder

    Gründer, Chairman of the Board
    Tom hat MOWA gemeinsam mit Jan-Hagen gegründet und wacht hier als CFO über die Finanzen. Er ist seit langem Unternehmer, Investor und Führungskraft und kennt die Healthcare-Branche wie seine Westentasche. Er arbeitete für grosse Unternehmen, wie Sulzer Medica, genauso wie als Führungskraft für Medtech-Start-ups, wie die IMI Intelligent Medical Implants AG.

    „MOWA ist für mich ein hochspannendes Unternehmen: Es folgt keinem Standard, sondern schafft gleich einen neuen.“
  • Dr. Marc Rihs

    Board Member
    Marc hat bei uns die Rechtsgeschäfte und Verträge im Blick. Mit grosser Leidenschaft widmet er sich seit Jahren den Themen Recht, Steuern und Vermögensverwaltung. Seine Expertise stellt er auch als Berater und Dozent zur Verfügung.

    „Nach den Sternen greifen und dabei auf soliden rechtlichen Füssen stehen – hier sehe ich meinen Beitrag für MOWA. Ich freue mich, auf dieser grossartigen Reise dabei zu sein. “
  • Philipp Merkt

    Board Member

    Wenn es um Digitalisierung geht, schlägt Philipps Herz höher. Als IT- und Finanz-Experte kennt er sich bestens bei Hard- und Software, Apps, Cloud-Anbindungen aus, aber auch bei den Finanzen. Der Wirtschaftsinformatiker hat sich früh einen Namen im Bankensektor gemacht und ist dort seit langem in führenden Positionen, aber auch in Innovationsvorhaben zu Hause. Er leitet derzeit bei der PostFinance AG die Region Mittelland/Nordwestschweiz.

    „IT für den Menschen einzusetzen, hat mich schon immer begeistert. MOWA beweist, wie Bits und Bytes das Leben erheblich verbessern können. Besser geht’s nicht!“

  • Jan-Hagen Schröder

    Gründer, CEO
    Wenn Jan-Hagen von neuen Ideen und Möglichkeiten in der Orthopädietechnik spricht, fangen seine Augen an zu leuchten. So kann man sich auch den Moment vorstellen, als er das erste Mal von seiner MOWA-Idee erzählte. Als ausgebildeter CPO (Certified Prosthetist and Orthotist), Diplom-Orthopädie-Techniker-Meister und akademischer Experte für Neuroorthopädie beherrscht er sein Fach aus dem Effeff.

    „Mit MOWA wollen wir nichts Geringeres, als Menschen ihre Freiheit zurückzugeben, die sie durch eine Erkrankung verloren haben. Dafür strecken wir unsere Fühler in alle Richtungen aus.“

KONTAKT

MOWA Healthcare AG
Schöngrünstrasse 35
CH-4500 Solothurn
+41 32 625 24 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

BERATUNG IN IHRER NÄHE

CHOOSE YOUR LANGUAGE


Impressum   Datenschutz   AVB